Barrierefreier Strandsteg in Pelzerhaken

Barrierefreier Strandsteg in Pelzerhaken
01.07.2020

Was lange währt, wird manchmal am Ende doch noch gut :-)

Immer wieder haben sowohl Menschen Handicap, als auch Familien mit Kinder- oder Bollerwagen den Wunsch geäußert, vom "Hohen Ufer" in Pelzerhaken die Promenade erreichen zu können, ohne viele Treppenstufen überwinden zu müssen. Hierfür war bisher immer ein Kilometer langer Umweg durch den Ortskern notwendig.

Das Thema "barrierefreier Strandzugang" am Hohen Ufer wurde immer wieder im Tourismusausschuss diskutiert, jedoch wurde keine praktikable Lösung beschlossen.

Im Jahr 2015 stellte die BGN den Antrag, einen barrierefreier Strandsteg als Verbindung zwischen der Promenade und dem Eschenweg zu bauen. Nach unendlich langwierigen Diskussionen und viel notwendiger Überzeugungsarbeit im  Tourismusausschuss wurde schließlich mehrheitlich der Bau des Strandstegs beschlossen.

Nun mussten allerdings noch die Umweltbehörden von der Notwendigkeit eines barrierefreien Strandzugangs überzeugt und eine Lösung gefunden werden, die sich mit den vielfältigen Umweltschutzvorschriften verträgt.

Viele Diskussionen, Entwürfe und Lösungsvorschläge waren erforderlich, bis schließlich ein guter Kompromiss gefunden wurde, der zumindest in den Sommermonaten eine barrierefreie Verbindung zwischen dem Hohen Ufer und der Promenade schafft.

So konnte Anfang Juli 2020 endlich die Eröffnung des Strandsteges in Pelzerhaken erfolgen. Viele glückliche Menschen berichten immer wieder davon, wie sie nun nicht nur barrierefrei vom Hohen Ufer zur Promenade gelangen, sondern nun auch den Strandabschnitt vor dem Hohen Ufer erreichen, der zuvor mit Kinder- und Bollerwagen kaum zu nutzen war.