Verkehrskonzept für eine nachhaltige Stadtentwicklung

Viele Neustädter und Neustädterinnen arbeiten außerhalb unserer Stadt. Daher stehen wir für ein Konzept, dass alle Verkehrsteilnehmer und Verkehrsteilnehmerinnen gleichmäßig berücksichtigt.

Die Verkehrssituation ist gerade in den Sommermonaten für alle Neustädter und Neustädterinnen eine Belastung. An dem Stau in der Eutiner Straße wird man kaum bis gar nichts ändern können. Wir unterstützen daher die Planungen durch eine zweite Anbindung der Eutiner Straße vom „Am Holm“
zur Hafenwestseite.

Eine Verbesserung der Radwegesituation ist unser erklärtes Ziel. Hier ist auch, die Radwegeproblematik in Pelzerhaken zu nennen. Der Verkehrssicherheit wollen wir ein besonderes Augenmerk schenken. So befürworten wir eine sinnvolle Verkehrsberuhigung dort wo es möglich und notwendig ist. Dies kann auch durch bauliche Maßnahmen unterstützt werden. Als Beispiel führen wir hier die Straßensituation vor dem Nahkauf in Pelzerhaken an.

Das Parkraumbewirtschaftungskonzept war in der letzten Wahlperiode heftig diskutiert worden. Als Basis muss es jedoch kontinuierlich angepasst werden. Gerade in den Sommermonaten stoßen die vorhandenen Parkplätze gerade in der Nähe des Strandes an ihre Kapazitäten. Hier streben wir ein neues Konzept u.a. in Pelzerhaken an.